Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
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Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
deine lösung wäre vermutlich richtig,.. aber du zählst quasi nur alle fortsetzungen von f auf,..
gesucht waren aber die fortsetzungen von f zu g
g berücksichtigst du ja gar nicht,.. deshalb find ich die andere lösung die hier weiter ob irgendwo gepostet wurde besser.. oder sagen wir, womöglich richtiger ^^
edit:
du erweiterst auch die zielmenge, wies dir gefällt,..
dann könntest du ja auch die zahl 1000 in die definitionsmenge packen, und die zielmenge um f(1000) erweitern
gesucht waren aber die fortsetzungen von f zu g
g berücksichtigst du ja gar nicht,.. deshalb find ich die andere lösung die hier weiter ob irgendwo gepostet wurde besser.. oder sagen wir, womöglich richtiger ^^
edit:
du erweiterst auch die zielmenge, wies dir gefällt,..
dann könntest du ja auch die zahl 1000 in die definitionsmenge packen, und die zielmenge um f(1000) erweitern
sani1337- Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
naja aber ich erweitere f doch zu g. schließlich bedeutet das doch die menge N auf M sukzessive zu erweitern(ich hab dabei quasi versucht das "loch" zwischen M und N zu füllen).
aber wie auch immer, mir kams auch nicht ganz koscher vor
das war von mir formal etwas ungeschickt gemacht. sollte nicht die erweiterung der zielmenge, sondern die erweiterung des wertebereichs darstellen.
du erweiterst auch die zielmenge, wies dir gefällt,..
dann könntest du ja auch die zahl 1000 in die definitionsmenge packen, und die zielmenge um f(1000) erweitern Smile
aber wie auch immer, mir kams auch nicht ganz koscher vor
alex- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 07.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
ich versteh nicht ganz wie du das meinst mit der erweiterung des werte-bereichs,..
was kommt jetzt zb für ein y raus, wenn ich in f7 10 einsetz
f7(10)= ?
was kommt jetzt zb für ein y raus, wenn ich in f7 10 einsetz
f7(10)= ?
sani1337- Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
wenn ich x=10 in f7 einsetz kommt laut der abbildungsvorschrift 11 raus. das liegt außerhalb des bildbereichs(und auch außerhalb des wertebereichs). demnach müsste der wertebereich erweitert werden, was auch den bildbereich erweitert(anpassung des bildbereichs siehe linalg buch seite 10). keine ahnung ob das auch legitim ist. mittlerweile glaub ich wie gesagt selbst nicht mehr dran. ich weiß nur auch nicht, ob es so einfach erlaubt ist die abbildungsvorschrift für die erweiterten elemente zu verändern, sodass 10 auf zb 1 abgebildet wird(wie das auf seite 2 des beitrags glaub ich gemacht wird).
alex- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 07.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
Bsp 10:
N={2,3,...,9}
M={1,2,...,10}
f:N->M; n->n+1
g: M->M
(ist Fortsetzung zu f, also für die Zahlen 2-9 schon durch f definiert - wir brauchen also nur noch Abbildungen für 1 und 10)
g: M->M
n->n+1 für N (das ist f)
1->1/2/3.../10 (10 Möglichkeiten)
10->1/2/3.../10 (10 Möglichkeiten)
Also gibt es insgesamt 10^2 = 100 Möglichkeiten, f zu g fortzusetzen.
surjektiv sind davon nur 2:
g: M->M
n->n+1 für N (das ist f)
1->1
10->2
und
g: M->M
n->n+1 für N (das ist f)
1->2
10->1
N={2,3,...,9}
M={1,2,...,10}
f:N->M; n->n+1
g: M->M
(ist Fortsetzung zu f, also für die Zahlen 2-9 schon durch f definiert - wir brauchen also nur noch Abbildungen für 1 und 10)
g: M->M
n->n+1 für N (das ist f)
1->1/2/3.../10 (10 Möglichkeiten)
10->1/2/3.../10 (10 Möglichkeiten)
Also gibt es insgesamt 10^2 = 100 Möglichkeiten, f zu g fortzusetzen.
surjektiv sind davon nur 2:
g: M->M
n->n+1 für N (das ist f)
1->1
10->2
und
g: M->M
n->n+1 für N (das ist f)
1->2
10->1
Dave- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 05.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
wenn ich x=10 in f7 einsetz kommt laut der abbildungsvorschrift 11 raus. das liegt außerhalb des bildbereichs(und auch außerhalb des wertebereichs). demnach müsste der wertebereich erweitert werden, was auch den bildbereich erweitert(anpassung des bildbereichs siehe linalg buch seite 10). keine ahnung ob das auch legitim ist.
damit würdest du dich ja gegen die Aufgabenstellung richten, dass f in g fortgesetzt wird, wobei g (genau definiert ist als M->M)
flokain- Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.10.07
Beispiel 3
Hätte da mal eine Frage zu der 2. Aufgabenstellung beim Beispiel 3.
Ist das ein Druckfehler, dass bei dem 2. Term = U(i,j) € IxI (Xi n Yj) ein j dabei is?
Wenn nicht, ist es möglich die 2 Terme miteinander überhaupt zu vergleichen.
Wenn ja, kann mir einer erklären wie ich das anstellen soll?
thx
Ist das ein Druckfehler, dass bei dem 2. Term = U(i,j) € IxI (Xi n Yj) ein j dabei is?
Wenn nicht, ist es möglich die 2 Terme miteinander überhaupt zu vergleichen.
Wenn ja, kann mir einer erklären wie ich das anstellen soll?
thx
Eugen van Dan- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 07.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
IxI ergibt ein zahlen paar insofern muss man (i,j) schreiben, da aber beide € IxI sind kannst du das durchaus vergleichen.
würdest du nur Ui€I (Xi n Yi) schreiben oder U(i,i)€IxI (Xi n Yi) hättest du immer (X1 n Y1).
(i,j) mach einfach (X1 n Y2) möglich und unterscheidet auch zwischen (X1 n Y2) und (X2 n Y1)
anzustellen is das afaik mit einem induktionsbeweis
würdest du nur Ui€I (Xi n Yi) schreiben oder U(i,i)€IxI (Xi n Yi) hättest du immer (X1 n Y1).
(i,j) mach einfach (X1 n Y2) möglich und unterscheidet auch zwischen (X1 n Y2) und (X2 n Y1)
anzustellen is das afaik mit einem induktionsbeweis
David- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
bei mir würde bis zu einen gewissen Punkt das rauskommen:
E = Existenzquantor
(E i€I x € Xi) n (E i€I x€ Yi) = E i,j€IxI (x € Xi n x € Yj)
die Fragestellung ist: sind die Terme gleich gleich.
Die Frage ist, wie müsste der 2. Term aussehen, damit ich sie vergleichen kann. Denn so wie der Ausdruck hier steht kann ich den doch nicht vergleichen... oda?
E = Existenzquantor
(E i€I x € Xi) n (E i€I x€ Yi) = E i,j€IxI (x € Xi n x € Yj)
die Fragestellung ist: sind die Terme gleich gleich.
Die Frage ist, wie müsste der 2. Term aussehen, damit ich sie vergleichen kann. Denn so wie der Ausdruck hier steht kann ich den doch nicht vergleichen... oda?
Eugen van Dan- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 07.10.07
Bsp 9 b
Hi.
Kann mir bitte jemand mit dem Bsp 9b) weiterhelfen.
f(A geschnitten B) = f(A) geschnitten f(B) ?
Niccy
Kann mir bitte jemand mit dem Bsp 9b) weiterhelfen.
f(A geschnitten B) = f(A) geschnitten f(B) ?
Niccy
Niccy- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
nicht immer, zB A={1,3} B{2,4,6}Niccy schrieb:Hi.
Kann mir bitte jemand mit dem Bsp 9b) weiterhelfen.
f(A geschnitten B) = f(A) geschnitten f(B) ?
Niccy
f(M):=M u |M|
AnB={} f(AnB)={{},0}
f(A)={1,3,2}
f(B)={2,4,6,3}
f(A) n f(B) = {2,3}
zumindest denk ich, das das so stimmt^^
grundgedanke is halt, dass die funktion die mengen so verändern kann, dass sie sich ncihtmehr überschneiden müssen
bei der vereinigung ist das natürlich egal.
David- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
Meine Lösung zu 9.b:
a€A, b€B; A geschnitten B = {}
f (a) = f(b) = x
=>f(A geschnitten B) = f({})={} != f(A) geschnitten f(B) = x
a€A, b€B; A geschnitten B = {}
f (a) = f(b) = x
=>f(A geschnitten B) = f({})={} != f(A) geschnitten f(B) = x
Dave- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 05.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
Dave schrieb:Meine Lösung zu 9.b:
a€A, b€B; A geschnitten B = {}
f (a) = f(b) = x
=>f(A geschnitten B) = f({})={} != f(A) geschnitten f(B) = x
Vielen Dank.
Was meinst du mit ! ???
Niccy- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
!= ungleich
(is in eprog dann auch so)
lg
(is in eprog dann auch so)
lg
Dave- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 05.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
hier sind die lösungen, die ich gemeinsam mit einer gruppe von uns erarbeitet habe, außer das 4te... ich habe meine blätter eingescannt und hoffe, dass ihr meine schrift lesen könnt...
srry dass es so spät geworden ist,aber ich hatte bzw. habe probleme mit meinem rechner
http://img208.imageshack.us/my.php?image=anue1afc1.jpg
http://img255.imageshack.us/my.php?image=anue1boq2.jpg
http://img146.imageshack.us/my.php?image=anue1clt6.jpg
http://img509.imageshack.us/my.php?image=anue1dxb4.jpg
http://img219.imageshack.us/my.php?image=anue1enx0.jpg
http://img258.imageshack.us/my.php?image=anue1fsy9.jpg
mfg
Milos
srry dass es so spät geworden ist,aber ich hatte bzw. habe probleme mit meinem rechner
http://img208.imageshack.us/my.php?image=anue1afc1.jpg
http://img255.imageshack.us/my.php?image=anue1boq2.jpg
http://img146.imageshack.us/my.php?image=anue1clt6.jpg
http://img509.imageshack.us/my.php?image=anue1dxb4.jpg
http://img219.imageshack.us/my.php?image=anue1enx0.jpg
http://img258.imageshack.us/my.php?image=anue1fsy9.jpg
mfg
Milos
Mika- Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 05.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
Mika schrieb:hier sind die lösungen, die ich gemeinsam mit einer gruppe von uns erarbeitet habe, außer das 4te... ich habe meine blätter eingescannt und hoffe, dass ihr meine schrift lesen könnt...
srry dass es so spät geworden ist,aber ich hatte bzw. habe probleme mit meinem rechner
http://img208.imageshack.us/my.php?image=anue1afc1.jpg
http://img255.imageshack.us/my.php?image=anue1boq2.jpg
http://img146.imageshack.us/my.php?image=anue1clt6.jpg
http://img509.imageshack.us/my.php?image=anue1dxb4.jpg
http://img219.imageshack.us/my.php?image=anue1enx0.jpg
http://img258.imageshack.us/my.php?image=anue1fsy9.jpg
mfg
Milos
Ich glaube, ihr habt euch bei (9) vertan. Ihr habt als Gegenbeispiel diese Sache mit der Ziffernsumme, wo dann
f(A)={2,3,4,...,10} und f(B)={3,4,...,10}
Der Schnitt mit f(A) n f(B) beginnt dann bei 3, die 2 fällt durch die Operation heraus, womit die Mengen wieder gleich sind. Ich denk schon, dass die Behauptung stimmt mit f(A n B) = f(A) n f(B). (Widerlegung erwünscht!)
Filip- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 08.10.07
Eugen van Dan- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 07.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
mein Gegenbeispiel zu 9:
A= {-2,-3}
B= { 2, 3}
A tm. M
B tm. M
f: M --> R
x --> |x|
die Schnittmengen sind leer, desshalb ist die eine seite die leere menge
aber die andere seite ist schnittmenge von {2,3} und {2,3} also {2,3}
müsste meiner meinung nach ein astreines gegenbeispiel sein, das auch jedem auf der hand liegt
A= {-2,-3}
B= { 2, 3}
A tm. M
B tm. M
f: M --> R
x --> |x|
die Schnittmengen sind leer, desshalb ist die eine seite die leere menge
aber die andere seite ist schnittmenge von {2,3} und {2,3} also {2,3}
müsste meiner meinung nach ein astreines gegenbeispiel sein, das auch jedem auf der hand liegt
sani1337- Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.10.07
Danke fürs Einscannen
Danke fürs einscannen, allerdings hab ich beim Beispiel 8. Bedenken.
Ihr habt hier geschrieben:
F (Teilmenge von) G (Teilmenge von) N
=> G = F u G\F
damit wär ich überaus vorsichtig.
Bedenken: (F u G)\F ist etwas anderes als F u (G\F)
denn (F u (G\F)) dürft so ziemlich F u G sein,
das andre eher G\F.
Ihr habt hier geschrieben:
F (Teilmenge von) G (Teilmenge von) N
=> G = F u G\F
damit wär ich überaus vorsichtig.
Bedenken: (F u G)\F ist etwas anderes als F u (G\F)
denn (F u (G\F)) dürft so ziemlich F u G sein,
das andre eher G\F.
knedlsepp- Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 07.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
man kann ganz leicht beweisen, dass wenn A c B, dann B = A u (A\B)
natürlich muss man auf die klammersetzung achten,..
natürlich muss man auf die klammersetzung achten,..
sani1337- Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
danke fürs einscannen, sehr nett
marty- Anzahl der Beiträge : 1
Ort : meidling
Anmeldedatum : 06.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
Ich denke auch, dass die Behauptungen von Angabe 9 stimmen:
Euer Gegenargument war ziffernSumme A:= {11,...19} B:= {12,..20} so sinf f(A)= {(11,2)...(19,10)} und f(B):= {(20,2),(12,3)...(19,10)}
f(a) n f(b) wählt alle gleichen Paare aus beiden aus: {(12,3)...(19,10)} (11,2) ist nicht in B enthalten und (20,2) nicht in A.
A n B = {12,..19} => f(AnB) {(12,3)...(19,10)}
=> f(a) n f(b) = f(AnB)
Euer Gegenargument war ziffernSumme A:= {11,...19} B:= {12,..20} so sinf f(A)= {(11,2)...(19,10)} und f(B):= {(20,2),(12,3)...(19,10)}
f(a) n f(b) wählt alle gleichen Paare aus beiden aus: {(12,3)...(19,10)} (11,2) ist nicht in B enthalten und (20,2) nicht in A.
A n B = {12,..19} => f(AnB) {(12,3)...(19,10)}
=> f(a) n f(b) = f(AnB)
flokain- Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
für das beispiel stimmt,.. aber nicht für meins
sani1337- Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.10.07
Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester
sani1337 schrieb:mein Gegenbeispiel zu 9:
A= {-2,-3}
B= { 2, 3}
A tm. M
B tm. M
f: M --> R
x --> |x|
die Schnittmengen sind leer, desshalb ist die eine seite die leere menge
aber die andere seite ist schnittmenge von {2,3} und {2,3} also {2,3}
müsste meiner meinung nach ein astreines gegenbeispiel sein, das auch jedem auf der hand liegt
oh. großartiges beispiel. sexy und kurz. danke schön!
Filip- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 08.10.07
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Seite 3 von 3
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