Technische Mathe 07
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

+20
Niccy
David
Eugen van Dan
alex
strunzemann
Verena M
sani1337
flokain
natascha3110
Tobias W.
Michael F.
Dave
Sophie
Lucia
Frischi
Admin
Hanna
Dannly
Masy
Gregor
24 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Gregor Fr Okt 05, 2007 9:22 pm

Hi,
wenn ihr auf diesen Link klickt, könnt ihr die gesammelten Lösungen für Ana1 downloaden:
http://rapidshare.com/files/60491321/mathe-loesungen.zip.html

Leider sind für die erste Übung keine Lösungen dabei, auch UE2 und 3 sind schlecht dokumentiert, erst ab der vierten sind fast alle Lösungen dabei. Bis dahin werden wir uns gegenseitig irgendwie durchziehen müssen Wink

Zur Erklärung: Die Dateien haben wir von der Fachschaft bekommen, die Studenten die im WS 05/06 angefangen haben, hatten auch den Kaltenböck und haben ihre Lösungen der Übungsbeispiele für weitere Generationen auf CD gebrannt. Dass alle Aufgaben gleich sind, kann ich nicht versprechen, aber der 1. Übungszettel war offenbar genau derselbe.

Ich wünsch euch viel Glück beim Verstehen und Nachvollziehen der Lösungen
Gregor

Gregor

Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 37
Ort : Wien 21
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty ???

Beitrag  Masy Fr Okt 05, 2007 9:53 pm

hey

muss ich mich da anmelden um das runterzuladen? irgendwie geht das nicht..
need help

lg
masy

Masy

Anzahl der Beiträge : 1
Alter : 35
Ort : Wien
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Dannly Fr Okt 05, 2007 10:12 pm

Hm also ich hab bei dem link das Kostenlose packet angeklickt und dann erscheint:

"
Du hast http://rapidshare.com/files/60491321/mathe-loesungen.zip (63049 KB) angefordert.
Zu viele Benutzer laden gerade Dateien runter. Bitte versuche es in zwei Minuten nochmal oder hole dir einen PREMIUM-Account
"

Falls das stimmt muss man nur warten oder morgen nochmal probieren Wink

Dannly

Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 36
Anmeldedatum : 04.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Hanna Fr Okt 05, 2007 10:54 pm

Bei mir zeigt es dasselbe an, man scheint dafür den Premium-Account zu brauchen.
Falls es bei jemandem geht, bitte melden und erklären wie man die Fehlermeldung umgehen kann.
Danke!!
Lg

Hanna

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Admin Fr Okt 05, 2007 10:57 pm

Am besten einfach eine Weile warten, ich werds morgen wieder versuchen.

MfG
Ali
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 04.10.07

https://mathe.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Frischi Sa Okt 06, 2007 10:20 am

hi, hab s grad runtergeladen, hat auf aniehb funktioniert, wahrscheinlich muss man wirklich nur die richtige tageszeit erwischen, damit es funktoniert.
naja, werd mir das jetzt mal ansehen
lg

Frischi

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 06.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Dannly Sa Okt 06, 2007 1:34 pm

Ja stimmt habs auch grad runtergeladen ... is wohl Glückssache Basketball

mfg Daniel

Dannly

Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 36
Anmeldedatum : 04.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Admin Sa Okt 06, 2007 1:47 pm

Wenn es bei einigen Leute immer noch nicht funktioniert, so mögen die betroffenen mir einfach ne PM schicken, ich kann euch die Datei über ICQ heute ab 15 Uhr ca. schicken.

MfG
Ali
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 04.10.07

https://mathe.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Hanna Sa Okt 06, 2007 3:57 pm

bei mir hat es heut auch funktioniert...is ansch wirklich Glückssache!
Leider is da von der ersten Ana Übung noch nichts dabei, bräuchte dringend Hilfe Smile!
Hat schon jemand Lösungen die er mit uns/ mir teilen möchte? Bin schon fast am verzweifeln, hab echt keinen Plan was der von mir will Very Happy !
Wäre also für jede Hilfe unendlich dankbar!
Lg Hanna

Hanna

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Lucia Sa Okt 06, 2007 4:21 pm

ja, mir geht es nicht anders! die ersten beiden kann ich ja noch, aber der rest is mehr wischi-waschi! hab keine ahnung, wie ich die lösen soll! kann jemand helfen?

Lucia

Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 35
Ort : Pottendorf
Anmeldedatum : 06.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Hilfe!!

Beitrag  Sophie Sa Okt 06, 2007 4:28 pm

Bräuchte auch ganz dringend Hilfe beim ersten Zettel für die Übung! Wär ganz nett, wenn jemand was reinstellen könnte, der schon was bewiesen oder berechnet hat!

lg, Sophie

Sophie

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Dave Sa Okt 06, 2007 5:13 pm

Spätestens morgen stell ich meine Lösungen hier rein!
Hab heute nachmittag vlt nicht genügend Zeit...

Dave

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Admin Sa Okt 06, 2007 5:14 pm

dave schrieb:Spätestens morgen stell ich meine Lösungen hier rein!
Hab heute nachmittag vlt nicht genügend Zeit...

Hi,

welche Beispiele hast du bereits gelöst?

MfG
Ali
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 04.10.07

https://mathe.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Dave Sa Okt 06, 2007 5:32 pm

1-6 hab ich schon, die restlichen hab ich mir auch schon angeschaut, sollten auch bis morgen gehen...
mfg dave

Dave

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Michael F. Sa Okt 06, 2007 5:35 pm

Sodala hier mal ein paar lösungen von mir!

Bsp 1: die de morganschen Regeln

C(A) heißt Komplement von A

man soll zeigen C(A n B) = C(A) u C(B) also
für alle x € C(A) u C(B) gilt: x nicht € A n B also ist C(A) u C(B) teilmenge von C(A n B)
für alle x € C(A n B) gilt: x € A und x € B also folgt x € C(A) oder x € C(B) es folgt x € C(A) u C(B): C(A n B) ist teilmenge von C(A) u C(B)

daraus folgt das die obige gleichung stimmt

die andere Gleichung geht eigentlich genau so nur alles umgedreht

Zu A x leere Menge bin ich mir ned ganz sicher aber ich glaube das ist wieder die leere menge!


Bsp 4)
Die angabe is vielleicht beschissen

ich glaube es is so gemeint: A ist eine Teilmenge von P(M) und B ist die menge aller teilmengen von M die durch Vereinigung von Mengen aus A zusammengesetzt werden können!

Gefragt is ob eine beliebige vereinigung von mengen aus B wieder in B drinnen is!

also: für alle B_i (Teilmenge von B) mit i € I gilt B_i = U(j € J_i) A_j
(J_i ist dabei die Menge aller j die man braucht um B_i aus A_j zusammenzusetzen)

eine Vereinigung U(i € I)B_i = U(i € I) U(j € J_i) A_j = U(k € K) A_k
wobei K = U(i € I) J_i ist!

das heißt jede Vereinigung von B_i kann ich in Vereinigungen von A_j zerlegen! Beim letzten schritt fasse ich die J_i wieder zu einer großen Indexmenge K zusammen! es folgt jede Vereinigung von B_i kann ich also Vereinigung von A_j darstellen also ist sie in B

hoffe ich hab mich da nicht vertan!
kritik ist erwünscht gg

lg michael

Michael F.

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 36
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Michael F. Sa Okt 06, 2007 5:43 pm

Bsp 5)

f: M->N, g:M->N

f,g € MxN

f teilmenge von g

es folgt: für alle Paare (x,y) € f gilt (x,y) € g ( f ist teilmenge von g)
f ist eine Funktion, das heißt für alle x € M existiert genau ein Paar (x,y) € f

Wenn jetzt g noch andere Paare (x,y1) enthalten würde die nicht in f sind so folgt:
zu dem x existiert ein paar (x,y2) € f und € g und da g eine funktion ist, dass heißt nicht ein x auf 2 y zeigen kann folgt draus y1=y2
und g=f

lg michael

Michael F.

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 36
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Michael F. Sa Okt 06, 2007 5:50 pm

Bsp 3)

D...Durchschnitt
U...Vereinigung
C(A) Komplement von A

C(U Xi u Yi) = (D C(Xi)) n (D C(Yi))

für alle x € C(U Xi u Yi) gilt x nicht € Xi und x nicht € Yi (für alle i) daraus folgt: x € C(Xi) und x € C(Yi) (für alle i) also x € (D C(Xi)) n (D C(Yi))
und umgekehrt:
für alle x € (D C(Xi)) n (D C(Yi)) gilt: x € C(Xi) und x € C(Yi) (für alle i) also x nicht € Xi und x nicht € Yi (für alle i) also x € C(U Xi u Yi)

also jede seite der gleichung ist teilmenge der anderen seite also sind sie gleich

lg

Michael F.

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 36
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Michael F. Sa Okt 06, 2007 5:51 pm

ähm hat jemand eine ahnung was bei Bsp 10 mit fortsetzung gemeint ist?

lg michael

Michael F.

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 36
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Michael F. Sa Okt 06, 2007 5:57 pm

Bsp 6)
die Funktion ist nicht injektiv weil zum beispiel die Paare (2,4) und (4,8 ) beide zum Bruch 1/2 führen!
sie ist surjektiv weil zu jedem bruch m/n das paar (m,n) existiert!

um die funktion bijektiv zu machen kann man die menge Z x N einschränken auf {(x,y) € ZxN | ggT(x,y)=1} das heißt es bleiben nur die nicht mehr kürzbaren brüche über

lg

Michael F.

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 36
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Dave Sa Okt 06, 2007 6:29 pm

Gute Arbeit, Michael!

bei Bsp 4 hab ich so argumentiert, dass B€P(U(Ai)) sein muss und dass daraus folgt, dass B Teilmenge von P(U(Ai))
Kann das richtig sein?
Ich hoff' ich hab die Angabe richtig verstanden...

lg Dave

Dave

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Tobias W. Sa Okt 06, 2007 6:35 pm

Da der Michael jetz schon angefangen hat mit dem Bspe posten werd ich auch ein paar dazuschreiben...

Zum Beispiel 1 noch ein Nachtrag zum Michael:

De Morgan Regeln beweisen geht auch einfacher...
Zu zeigen ist also: C(A n B) = C(A) u C(B)
Vorraussetzung für meinen Beweis ist natürlich auch noch, dass A, B Teilmenge von der Grundmenge M.
Ich nehm mal nur die rechte Seite der Gleichung her:

C(A n B) = M \ (A n B) = (M\A) n (M\B) = C(A) n C(B) Somit ist die Gleichheit bewiesen.

Weiter zu Bsp. 1)
- A x {} = {}
- C(A u B) u (A\B) = (M \ (A u B)) u (A\B) = M \ ((A u B) \ (A\B)) = M \ B = C(B)
- A u {} = A
- C({}) = M

So hab ich mir das gedacht...wenn was falsch sein sollte bitte ausbessern.
lg tobias

Tobias W.

Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 36
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  natascha3110 Sa Okt 06, 2007 6:46 pm

hat schon wer das 2. beispiel??
ich bin grad dabei und steh ziemlich an...

auf die frage "was folgt aus A\B = A U B für die Menge B?"

A ist ja eine Teilmenge von B... wäre dann nicht A ohne B eine leere Menge?? ich check ichs nicht so ganz... kann mir wer weiterhelfen?

danke... lg natascha

natascha3110

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 06.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Dave Sa Okt 06, 2007 6:54 pm

ad Bsp 10:
ich glaub, Fortsetzung ist so gemeint, dass -da ja n->n+1 für 10 nicht definiert ist- man f mit 10->1 (dann wäre g sogar surjektiv) oder 10->2 usw...zu einer funktion g fortsetzen muss. glaube aber, dass man eine Fortsetzung für alle M\N (also nicht nur für 10, sondern auch für 1) machen sollte - dann gebe es nicht nur eine Fortsetzung, sodass g surjektiv ist:
n->n+1 für 2<=n<=9, 10->1, 1->2,
n->n+1 für 2<=n<=9, 10->2, 1->1.
zu g (nicht notwendigerweise surjektiv) gibt es demnach 10^2= 100 mögliche Fortsetzungen.
Ich hoffe, dass es verständlich ist bzw, dass die Idee stimmt.

Dave

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Dave Sa Okt 06, 2007 7:04 pm

natascha3110 schrieb:hat schon wer das 2. beispiel??
ich bin grad dabei und steh ziemlich an...

auf die frage "was folgt aus A\B = A U B für die Menge B?"

A ist ja eine Teilmenge von B... wäre dann nicht A ohne B eine leere Menge?? ich check ichs nicht so ganz... kann mir wer weiterhelfen?

danke... lg natascha

A ist nicht unbedingt Teilmenge von B (dass sollte nur fürs 1.Bsp gelten)
A\B = ADB <=>
x€A und x !€[=nicht€] B <=> x€A v x€B Sollte ein x€B existieren, ergibt das einen Widerspruch => B={}

Dave

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Tobias W. Sa Okt 06, 2007 7:05 pm

Bsp 7)

f : M -> N g : N -> P

1. Teil)
Wir müssen zeigen wenn f und g injektiv sind dann ist auch g o f injektiv.
d.h.: z.Z. ist für alle x1,x2 € M gilt g o f(x1) = g o f(x2) => x1 = x2

also: g o f(x1) = g o f(x2) <=> g(f(x1)) = g(f(x2))
wegen g inj. => f(x1) = f(x2)
wegen f inj. => x1 = x2

Somit ists bewiesen.

2. Teil)
z.Z. ist wenn g o f inj. dann auch f inj.

Also Vorraussetzung: g o f ist inj. d.h. für alle x1,x2 € M gilt g(f(x1)) = g(f(x2)) => x1 = x2
zu Zeigen ist: f(x1) = f(x2) => x1 = x2

Man kann also sagen, wir wissen dass gilt f(x1) = f(x2). Daraus folgt, dass auch g(f(x1)) = g(f(x2)) gilt.
Laut Vorraussetzung kann man dann noch darausschließen, dass x1 = x2. Somit ist bewiesen, dass f inj.

3. Teil)
z.Z. g o f ist inj. => g ist inj.
f : M -> N
g: N -> P
nochmal zur errinnerung die Definition für surj. --> für alle y € N gibt es ein x € M : f(x) = y

Für unseren konkreten fall heißt das für g o f : M -> P dann:
für alle z € P gibt es ein x € M : g(f(x)) = z

Wir müssen jetzt zeigen: für alle z € P gibt es ein y € N : g(y) = z

Weiters gilt: für alle x € M : f(x) = y € N --> wenn an diesen Ausdruck oben einsetzt hat man bewiesen, dass g(y) = z und g ist somit surj.

lg tobias

Tobias W.

Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 36
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester Empty Re: Analysis 1 Lösungen fürs ganze Semester

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten